O! Das Magazin

Der Innovationskultur auf der Spur

Der Innovationskultur auf der Spur

Der digitale Wandel ist in aller Munde, Geschäftsmodelle werden in jeder Form in Frage gestellt und völlig neu gedacht. Die Innovationskultur der Unternehmen entscheidet heute in einem weitaus höherem Maße über ihre Zukunftsfestigkeit als über ihre Resilienz bzw. Krisenbeständigkeit.
 
In neuen Geschäftsmodellen zu denken ist für mich als Unternehmer Alltag. Das ist die Grundlage für jede Innovation in und aus unserem Hause. Und dennoch hat es mich getrieben, mich noch präzisier und noch effizienter in solchen Modellen zu bewegen. Was liegt da näher als in das Zentrum der Innovationskultur zu reisen?
 
Zwei Fragen brannten mir dabei förmlich unter den Nägeln? Was machen Google, Facebook, Apple, Tesla & Co. anders als der typische deutsche Mittelstand – und wie kann man den Spirit, den das Silicon Valley ausstrahlt und vermittelt mit ins Münsterland bringen? Passt das überhaupt?
 
Mir war klar, dass ich diese Fragen nicht als Tourist lösen kann. Somit habe ich zwei Ideen für neue Businessmodelle aufbereitet, Flüge, und Unterkunft gebucht, einen einen Workspace (also einen Schreibtisch in einem Großraumbüro) organisiert und versucht, die ersten Termine zu koordinieren. Nahezu perfekt war es, dass ein Freund, mit dem ich bereits hier an einem neuen Geschäftsmodell gearbeitet habe, ebenfalls von der Idee überzeugt war und somit ebenfalls direkt die Tickets gebucht hat.
 
Mein Ziel war es, mindestens eine meiner beiden Ideen in der Zeit im Valley so weit nach vorne zu bringen, dass es anschließend direkt in die Umsetzungsplanung überführt werden kann.

Nie waren meine Erwartungen an eine derartige Reise höher, und nur selten war meine Vorfreude so intensiv: 10 Tage 100% Neuland. Auf geht’s!


Autor: Michael Wietkamp

Michael Wietkamp ist seit über 20 Jahren in der Druck- und Medienindustrie tätig. Der Diplom-Ingenieur, MBM und BBA zeichnet für die gesamte Ortmeier Medien Gruppe verantwortlich und ist ein Unternehmer mit einer klaren Philosophie: Zuhören, mitdenken, machen.

Kommentare

O! Das Magazin