O! Das Magazin

Stammspieler, 1. Spieltag

Stammspieler, 1. Spieltag

Interaktives Training mit Ball - oder: Wie organisiere ich ein Event?

Haben Sie schon einmal Pokémon Go gespielt? Man sieht sie immer wieder, die Pokémon-Jäger, die mit ihren Smartphones durch Straßen und Gelände streifen. Die Jugendtrainer des TVE Emsdetten Handball haben diese neue Ballsportart nun selber kennen gelernt. Eingeführt wurden sie von echten Experten: dem gesamten Kader der B-Jugend.  

Im ersten Projekt unserer Initiative  »STAMMSPIELER – auch neben dem Feld« haben die jungen Handballer ihre Trainer zu dieser außergewöhnlichen Trainingseinheit eingeladen. Natürlich stand an diesem Nachmittag vor allem der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Dennoch – der Spaß kommt ja nicht von ganz alleine. Denn vor dem Spaß steht die Planung für eine solche Aktion. Wen wollen wir einladen? Wie werden wir die Einladung formulieren? Senden wir das per Brief, per Mail oder persönlich? Wie teilen wir die Vorbereitung untereinander auf und welche Preise kann man gewinnen? Allesamt Fragen, denen man sich während der Planung einer Pokémon-Jagd oder auch für jedes andere Event stellen und verbindlich beantworten muss.  

Dass das Team der Stammspieler diese Aufgabe perfekt gemeistert hat, konnte man am Ablauf der Aktion jederzeit verfolgen: Die Erklärungen zum Spiel wurden präzise vermittelt, die Routen waren top geplant und auch der gesellige Rahmen kam dabei nicht zu kurz.  

Unser Fazit nach dem ersten Spieltag: Das war eine unglaublich tolle Aktion von einem echten Team. Respekt! Wir freuen uns schon auf die zweite Runde in unserem Projekt: »Stammspieler – auch neben dem Feld«.


O! Das Magazin