O! Das Magazin

Startup-Mix im Münsterland

Lassen wir die Startup-Denke aus dem Silicon Valley bei uns einziehen: Offenheit, machen lassen, zulassen, nichts kaputt reden, aber hart hinterfragen – gepaart mit einer guten Portion Bodenständigkeit. Das ist unser Erfolgs-Mix für das Münsterland.
Es geht nicht um Millionen-Investments von großen Business-Angels-Netzwerken. Sondern um Veränderungskultur, um die richtigen Leute am richtigen Ort zum passenden Zeitpunkt mit dem richtigen Produkt.

Wir wissen, was wir können
Zurück im Münsterland werden wir unsere Idee in die Tat umsetzen. Und weiter noch. Wir unterstützen Startups beim Markt-Eintritt, nutzen unsere Marktkenntnis und unsere Erfahrung. In unserem Trendlab beraten wir Startups. Auch ohne konkrete Ideen sind Startup-Unternehmer bei uns jederzeit willkommen. Ein Startup ohne Ideen?! Ja, denn wir brauchen eine neue Unternehmer-Kultur. Mit über 20 Innovations-Ideen pro Jahr bleiben schon in unserer Unternehmensgruppe viele Entwicklungspotentiale ungenutzt, die wir nun auf die Straße bringen wollen. Wir wollen die Geschwindigkeit erhöhen, Wachstum sehen und vor allem die Entwicklungen miterleben.

Erfolgsbeispiele gefällig? Localxperts, gegründet von der „Unternehmerin NRW des Jahres“ Andrea Rüter, ist eines der Startups, die wir unterstützen, erfolgreich mit der Konzern-Welt verknüpft und so die Basis für den Vertriebs-Erfolg gelegt haben.
Clockin bietet das Erfassen von Ladezeiten, Fahrzeiten und kundenorientierten Projektzeiten kombiniert in einer Anwendung. Clockin ist frei konfigurierbar und kann somit für jedes Unternehmen individuell angepasst werden. Die Anwendung ist für Android Smartphones und iPhones konzipiert und kann aus den Stores heruntergeladen werden.

Silicon Valley, wir kommen wieder
Spannend war die Zeit in Kalifornien, unglaublich inspirierend. Wir haben neue Freunde gewonnen und unsere Blickwinkel auf vieles positiv verändert.
Wer profitiert von unserem Startup-Mix á la Münsterland? Hauptsächlich unsere Kunden. Aber eigentlich alle unsere Partner-Unternehmen auf dem Weg zur die nächste industrielle Revolution.


Autor: Michael Wietkamp

Michael Wietkamp ist seit über 20 Jahren in der Druck- und Medienindustrie tätig. Der Diplom-Ingenieur, MBM und BBA zeichnet für die gesamte Ortmeier Medien Gruppe verantwortlich und ist ein Unternehmer mit einer klaren Philosophie: Zuhören, mitdenken, machen.

Kommentare

O! Das Magazin

O! – Das Magazin für und von Menschen die etwas zu sagen haben und bewegen wollen. Für und über Marketingmacher und Kommunikatoren die den Wandel unserer Medienbranche vorantreiben und mit stetig neuen Impulsen versorgen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viele gute Gedanken bei der Lektüre.