O! Das Magazin

Glücksgefühle im Silizium-Tal

Glücksgefühle im Silizium-Tal

Die Idee ist rund, die Strategie genial, das Team perfekt, die Finanzierung steht. Und dann kommt jemand des Weges und behauptet, einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist Glück. Eine unerhörte Aussage! Was bildet der sich ein? Wer wagt diesen Affront?
Andy Bechtholsheim wagt ihn. Und der darf das. Andy Bechtholsheim ist Silicon Valley, ist Erfolg: Er ist einer der Gründer von Sun Microsystems, war einer der ersten Google-Investoren. Es war im Jahr 1998, in einem unscheinbaren Café hat er ein Scheck über 100.000 US-Dollar unterschrieben. Diese Investition ist jetzt rund 500 Millionen US-Dollar wert. Wenn sich jemand also mit Investments auskennt, dann er.

Unser Treffen mit Andy
Wer so viel im Leben erreicht hat, macht nichts mehr für Geld. Nur mehr für die Sache, für die Leidenschaft. Unser Treffen mit Andy, dem großen Förderer der Startup-Kultur, war ein intensives Erlebnis, mit einer enormen Geschwindigkeit ist sein Wissen auf uns eingeprasselt und wir haben es aufgesogen. Die wichtigste Erkenntnis: Man braucht Glück, muss den richtigen Zeitpunkt erwischen. Selbst Google würde es ohne Glück nicht geben! Denn Google war nicht die erste Suchmaschine, Facebook nicht das erste soziale Netzwerk. „Das gibt es schon!“ ist kein Grund, es nicht neu und besser zu machen.
Wir arbeiten glücklich weiter, Silicon-Valley-Style.


Autor: Michael Wietkamp

Michael Wietkamp ist seit über 20 Jahren in der Druck- und Medienindustrie tätig. Der Diplom-Ingenieur, MBM und BBA zeichnet für die gesamte Ortmeier Medien Gruppe verantwortlich und ist ein Unternehmer mit einer klaren Philosophie: Zuhören, mitdenken, machen.

O! Das Magazin

O! – Das Magazin für und von Menschen die etwas zu sagen haben und bewegen wollen. Für und über Marketingmacher und Kommunikatoren die den Wandel unserer Medienbranche vorantreiben und mit stetig neuen Impulsen versorgen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viele gute Gedanken bei der Lektüre.