O! Das Magazin

 
Juli 2018

Pressemitteilung TOP 100 Innovatoren vom 29.06.2018

Pressemitteilung TOP 100 Innovatoren vom 29.06.2018

Überlingen – Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die Ortmeier Medien GmbH. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Als Mentor von TOP 100 ehrt Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus Saerbeck zusammen mit Franke und compamedia am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits. Ortmeier Medien schaffte bereits zum zweiten Mal hintereinander den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 180 Mitarbeitern besonders in den Kategorien „Innovationsprozesse“ und „Außenorientierung“. 

Von der einzelnen Broschüre über die Prozessberatung für die strategische und mediale Markenführung bis zu komplexen Outsourcing- und Logistiklösungen: Die Ortmeier Medien GmbH versorgt als Spezialistin für Kommunikations- und Kampagnenmanagement ihre Kunden in 25 europäischen Ländern mit individuellen Werbemitteln. Die neueste Idee adressiert zum Bespiel Reiseveranstalter, soll aber später auch auf andere Branchen ausgeweitet werden: Kunden erhalten nicht mehr die üblichen einheitlichen Reiseunterlagen, sondern die Unterlagen werden individuell vermarktet und enthalten eine zielgruppengenaue Ansprache. Die hier eingesetzte Software analysiert die Kundendaten und wählt die passenden Angebote, die für den einzelnen Kunden relevant sind. Aufgrund der Abrechnung pro Stück ist dies sogar günstiger als der frühere Pauschalpreis. Als Vorlage für diese Idee diente die Werbung von Google mit ihrer Abrechnung Cost-per-Click.

Anregung für Ideen holt sich der Geschäftsführer des TOP 100-Unternehmens, Michael Wietkamp, unter anderem bei jährlichen Besuchen im Silicon Valley. Dort knüpft er Kontakte zur innovativen Start-up-Szene. Auch in Deutschland ist das Unternehmen aus Saerbeck an verschiedenen Start-ups beteiligt und lässt sich von ihnen inspirieren. „Die wichtigste Erkenntnis, die ich aus diesen Kontakten mitnehme: Man muss immer offen für Veränderungen sein. Nur das ermöglicht eine Beschleunigung unserer Prozesse“, sagt Wietkamp. Eine weitere Quelle für Neuerungen ist das hauseigene „TrendLab“. Das dient der Forschung nach neuen Lösungen, bietet aber auch Workshops für Kunden an.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Ansprechpartner
Ortmeier Medien GmbH  
Michael Wietkamp
Boschstraße 38
48369 Saerbeck
Telefon: 02574 9388-31
m.wietkamp@ortmeier.de
www.ortmeier.de

Ansprechpartner
compamedia GmbH
Sven Kamerar
Nußdorfer Straße 4
88662 Überlingen
Telefon: 07551 94986-33
presse@compamedia.de
www.top100.de


O! Das Magazin

O! – Das Magazin für und von Menschen die etwas zu sagen haben und bewegen wollen. Für und über Marketingmacher und Kommunikatoren die den Wandel unserer Medienbranche vorantreiben und mit stetig neuen Impulsen versorgen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viele gute Gedanken bei der Lektüre.